Yamaha R1 2020 vs. Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019
Bewertung
Yamaha R1 2020 vs. Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale R Final Edition mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.285 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale R Final Edition von 142 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 1299 Panigale R Final Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale R Final Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale R Final Edition ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Ducati mit 190 kg.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale R Final Edition sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2020 |
Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 79 mm | 116 mm |
Hub | 50,9 mm | 60,8 mm |
Leistung | 200 PS | 209,4 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 112,4 Nm | 142 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 96 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2060 mm |
Breite | 690 mm | |
Höhe | 1150 mm | 1130 mm |
Radstand | 1405 mm | 1443 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 168 kg |