Yamaha R1 2011 vs. Yamaha R1 2008

Yamaha R1 2011

Yamaha R1 2008

Bewertung

Yamaha R1 2011
VS.
Yamaha R1 2008
 

Yamaha R1 2011 vs. Yamaha R1 2008 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 2011 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2008 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R1 2011 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2011 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 2008 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 2011 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 2011 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha R1 2008 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der R1 2011 passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 2008 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 2011 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2008 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die R1 2011 gibt es aktuell 200 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2008 wurde derzeit 200 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2011

Yamaha R1 2008

Yamaha R1 2011 Yamaha R1 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 78 mm
Hub 52,2 mm
Leistung 181 PS 172 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min
Drehmoment 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 715 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1415 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 835 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 172 kg
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

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