Yamaha R1 2009 vs. Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011
Bewertung
Yamaha R1 2009 vs. Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RSV4 R APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV4 R APRC ABS.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RSV4 R APRC ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 R APRC ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Aprilia RSV4 R APRC ABS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Aprilia mit 194 kg.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der RSV4 R APRC ABS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 R APRC ABS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 242 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2009 |
Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1000 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 52,2 mm | 52,3 mm |
Leistung | 182 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 115,5 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2040 mm |
Breite | 715 mm | 735 mm |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 206 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit | 205 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |