Yamaha R1 2005 vs. Yamaha R1 2016
Bewertung
Yamaha R1 2005 vs. Yamaha R1 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 2005 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2016 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die R1 2016 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2005 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 2016 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 2016 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 2005 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha R1 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der R1 2005 passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 2016 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 2005 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2016 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die R1 2005 gibt es aktuell 202 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2016 wurde derzeit 202 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2005 |
Yamaha R1 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Leistung | 172 PS | 200 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 50,9 mm | |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | |
Drehmoment | 112,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 172 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 690 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.
Die Hightechrakete von Yamaha ist technologisch auch 2016 noch führend. Radikal, polarisierend und faszinierend legt sie mächtige Rundenzeiten hin. Sie ist näher an den Racebikes dran wie die anderen 1000ern. Mittlerweile raunzt auch niemand wer wegen der Front. Ohne "M" ist sie die beste Wahl für jene die Öhlins ohnehin nicht brauchen oder die beste Wahl für jene die ohnehin einen Rennstreckenumbau vorhaben und gerne "normale" Öhlins Hardware ohne Elektrozeug verbauen.
- Bedenkloses Einnieten
- starke Bremsanlage
- leistungsfähiger Motor
- Traktionswunder
- Anti-Hopping Kupplung
- Lenkungsdämpfer
- präzise.
- sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
- starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig
- quirliges Handling
- drehfreudig und präzise zu steuernder Motor
- hervorragendes Elektronikpaket
- Schaltassistent nur fürs Hochschalten