Yamaha NMAX 125 2025 vs. Yamaha V-MAX 2016
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2025 vs. Yamaha V-MAX 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber. Die V-MAX hat mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NMAX 125 mit 12 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NMAX 125 vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die V-MAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-MAX Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 200/50-18 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha NMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.631 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha V-MAX mit 11.548 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den NMAX 125 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-MAX wurde derzeit 181 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2025 |
Yamaha V-MAX 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 125 ccm | 1679 ccm |
Bohrung | 52 mm | 90 mm |
Hub | 58,7 mm | 66 mm |
Leistung | 12,2 PS | 199 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 166,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Getriebe | Variomatik | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 91 mm | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2395 mm |
Breite | 740 mm | 820 mm |
Höhe | 1200 mm | 1190 mm |
Radstand | 1340 mm | 1700 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 132 kg | 310 kg |
Tankinhalt | 7,1 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reichweite | 322 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der NMAX lässt mit 2025 sein inzwischen angestaubtes Image hinter sich und präsentiert sich als hochwertiger Sport Roller zu attraktivem Preis. Die Technik wurde sinnvoll weiterentwickelt und das optionale Zubehör bietet nun mehr Auswahl als je zuvor. Wer den wendigen NMAX einmal in der Stadt gefahren ist, wird verstehen, wieso er zu den wichtigsten Rollern des Herstellers zählt. Die Erfolgsgeschichte geht weiter!
Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.
- quirliger Motor
- niedriger Verbrauch
- ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
- bequeme Ergonomie
- niedriger Schwerpunkt
- einfaches Handling in der Stadt
- stabil bei hohem Tempo
- nicht der größte Stauraum seiner Klasse
- Display könnte heller sein
- Rückspiegel bieten nicht die beste Sicht
- Ergonomie für lange Beine eventuell unpassend
- Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
- Gut gedämpftes Fahrwerk
- Schöne Verarbeitung
- Sehr potente Bremsen
- Hoher Treibstoffkonsum
- Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
- Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
- Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
- Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein