Yamaha NMAX 125 2021 vs. Yamaha R1 2021

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha R1 2021

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2021
VS.
Yamaha R1 2021
 

Yamaha NMAX 125 2021 vs. Yamaha R1 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die R1 hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NMAX 125 mit 12 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NMAX 125 vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die R1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die R1 massiv schwerer als die NMAX 125 mit 131 kg.

In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha NMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.641 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 7.621 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den NMAX 125 gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha R1 2021

Yamaha NMAX 125 2021 Yamaha R1 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 998 ccm
Bohrung 52 mm 79 mm
Hub 58,7 mm 50,9 mm
Leistung 12,2 PS 200 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 13500 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 11500 U/min
Verdichtung 11,2 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 85 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 230 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 1935 mm 2055 mm
Breite 740 mm 690 mm
Höhe 1160 mm 1150 mm
Radstand 1340 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 765 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg 199 kg
Tankinhalt 7,1 l 17 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Yamaha R1 2020

Yamaha YZF-R1 Test 2020 - das schnelle Quartett

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmäßig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe
  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts