Yamaha NMAX 125 2021 vs. Yamaha TMAX 2022

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha TMAX 2022

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2021
VS.
Yamaha TMAX 2022
 

Yamaha NMAX 125 2021 vs. Yamaha TMAX 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Der Yamaha TMAX hat mit 120 mm vorne und 117 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Yamaha NMAX 125 mit 100 mm vorne und 85 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NMAX 125 vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der TMAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die TMAX massiv schwerer als die NMAX 125 mit 131 kg.

In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha TMAX 2022

Yamaha NMAX 125 2021 Yamaha TMAX 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 562 ccm
Bohrung 52 mm 70 mm
Hub 58,7 mm 73 mm
Leistung 12,2 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,2 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Motorbauart Reihe
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 85 mm 117 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 230 mm 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 15 Zoll
Länge 1935 mm 2195 mm
Breite 740 mm 780 mm
Höhe 1160 mm 1415 mm
Radstand 1340 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 765 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg 218 kg
Tankinhalt 7,1 l 15 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 322 km 312 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km 4,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmäßig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung