Yamaha NMAX 125 2021 vs. Sym Cruisym 125 2023
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2021 vs. Sym Cruisym 125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Sym Cruisym 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Cruisym 125 von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Cruisym 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cruisym 125 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Sym Cruisym 125 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die Sym massiv schwerer als die Yamaha mit 131 kg.
In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der Cruisym 125 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Cruisym 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2021 |
Sym Cruisym 125 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 125 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 52 mm | 53 mm |
Hub | 58,7 mm | 55,4 mm |
Leistung | 12,2 PS | 14,3 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | 88 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 85 mm | 89 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | 260 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 240 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2175 mm |
Breite | 740 mm | 760 mm |
Höhe | 1160 mm | 1440 mm |
Radstand | 1340 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 131 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 7,1 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 322 km | 428 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | 65 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 2,9 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Standgeräusch | 71 db |