Yamaha NMAX 125 2021 vs. Kymco K-XCT 125i 2015

Yamaha NMAX 125 2021

Kymco K-XCT 125i 2015

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2021
VS.
Kymco K-XCT 125i 2015
 

Yamaha NMAX 125 2021 vs. Kymco K-XCT 125i 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Kymco K-XCT 125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Kymco bietet mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des K-XCT 125i von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K-XCT 125i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der K-XCT 125i sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco K-XCT 125i sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Kymco K-XCT 125i 2015

Yamaha NMAX 125 2021 Kymco K-XCT 125i 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 124,8 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,7 mm
Leistung 12,2 PS 14,9 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 85 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 1935 mm 2120 mm
Breite 740 mm 785 mm
Höhe 1160 mm 1280 mm
Radstand 1340 mm
Sitzhöhe von 765 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg
Tankinhalt 7,1 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Gewicht trocken 173 kg
Höchstgeschwindigkeit 101 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Kymco K-XCT 125i 2015

Kymco K-XCT 125i Test

Fazit von kot vom 16.06.2015:

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

Der größte Plus des Kymco K-XCT 125i ist sein Aussehen, das zweite sein Preis-Leistungsverhältnis. Optisch kommt er wesentlich ernsthafter und ausgewachsener rüber als die meisten Konkurrenzmodelle und muss sich bei Verarbeitung und qualitativem Gesamteindruck nicht vor den Premiumherstellern verstecken. Gerade deshalb, weil Kymco auch für andere Marken Motoren produziert. Die straffe Fahrwerksabstimmung ist zwar gut gemeint, fällt aber für den Alltagsverkehr zu hart aus. Die Bremsen werden dem sportlichen Anspruch des K-XCT ebenfalls gerecht. Der 125er muss sich wahrlich nicht vorm großen Bruder K-XCXT 300i verstecken.

  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmäßig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe
  • cooles Design
  • starke Bremsen
  • sportliche Performance
  • vernünftiger Preis
  • vergleichsweise schwer
  • dürftiger Windschutz
  • sehr straffes Fahrwerk