Yamaha NMAX 125 2020 vs. Piaggio Carnaby 125 2009
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2020 vs. Piaggio Carnaby 125 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Carnaby 125 mit seinem 4-Takt Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Carnaby 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank des NMAX 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der Carnaby 125 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Carnaby 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2020 |
Piaggio Carnaby 125 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| Leistung | 12,2 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9750 U/min |
| Drehmoment | 11,7 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1955 mm | 2025 mm |
| Breite | 740 mm | |
| Höhe | 1115 mm | |
| Radstand | 1350 mm | |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg | |
| Tankinhalt | 6,6 l | 9,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht trocken | 163 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist hoch und steht der japanischer Modelle in Nichts nach. Die Leistung ist O.K., der Komfort bestens und die Bremsen erstaunlich gut.
- genügend Durchzug
- niedriges Gewicht
- schicke Optik
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Durchstieg
- Relativ akzeptable Leistung sowie Höchstgeschwindigkeit
- ungewöhnlich starke Verzögerung durch Bremsen
- komfortable Sitzhaltung.
- kleine Reifen ein Nachteil bei Unebenheiten und Schlaglöchern
- lauter Motor
- geringer Stauruam.