Yamaha Niken 2021 vs. BMW R 1200 RT 2017
Bewertung
Yamaha Niken 2021 vs. BMW R 1200 RT 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Niken mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Niken.
Bei der Niken federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Monofederbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Niken auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Niken misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Niken passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Niken gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 475 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Niken 2021 |
BMW R 1200 RT 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 847 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 78 mm | 101 mm |
Hub | 59,1 mm | 73 mm |
Leistung | 115 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 87,5 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 70 Grad | |
Nachlauf | 74 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Federbein |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2222 mm |
Breite | 885 mm | 983 mm |
Höhe | 1250 mm | |
Radstand | 1510 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | 274 kg |
Tankinhalt | 18 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
MEX testete für Euch das neue Dreirad aus Japan und war schwer begeistert. Wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Das neuartige Konzept der NIKEN ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen. Der hochgelobte Cross-Plane-Dreizylinder wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer andere Endübersetzung perfekt für die NIKEN angepasst. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probefahren!
Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.
- Ausgereiftes Gesamt-Konzept
- Toller Motor
- Ungeahnt sportliches Fahrverhalten
- Einstellbares Fahrwerk
- Tourentaugliche Ausstattung
- Bequeme Sitzposition
- Zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- Optik Geschmacksache
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau
- Relativ lange Endübersetzung
- Nur eine Farbvariante 2018
- Luxuriös ausgestattet
- sehr gut funktionierende Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
- stolzer Preis