Yamaha NEOs 50 2010 vs. Yamaha TMAX 2023
Bewertung
Yamaha NEOs 50 2010 vs. Yamaha TMAX 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NEOs 50 mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Der TMAX hat mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NEOs 50 mit 3 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des TMAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NEOs 50.
Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NEOs 50 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der TMAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NEOs 50 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha NEOs 50 misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des NEOs 50 passen 6,1 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha NEOs 50 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NEOs 50 2010 |
Yamaha TMAX 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 49,2 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 40 mm | 70 mm |
| Hub | 39,2 mm | 73 mm |
| Leistung | 3 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 2,98 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 10,9 |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Riemen | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 1840 mm | 2195 mm |
| Breite | 663 mm | 780 mm |
| Höhe | 1118 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1275 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 88 kg | |
| Tankinhalt | 6,1 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | AM | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
| Reichweite | 312 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |