Yamaha NEOs 4Takt 2017 vs. Suzuki Avenis 125 2024
Bewertung
Yamaha NEOs 4Takt 2017 vs. Suzuki Avenis 125 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NEOs 4Takt mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Suzuki Avenis 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Avenis 125 von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des NEOs 4Takt.
Bei dem NEOs 4Takt federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Avenis 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NEOs 4Takt auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Avenis 125 Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/100-10 hinten.
Der Radstand des Yamaha NEOs 4Takt misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Suzuki Avenis 125 ist von Radachse zu Radachse 1.265 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 107 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Yamaha mit 95 kg.
In den Tank des NEOs 4Takt passen 5,4 Liter Sprit. Bei der Avenis 125 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NEOs 4Takt 2017 |
Suzuki Avenis 125 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 49 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 38 mm | 57,4 mm |
Hub | 43,6 mm | 52,2 mm |
Leistung | 3,13 PS | 8,7 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 3,15 Nm | 10 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,3 |
Starter | Kick | Elektro, Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Trocken |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 190 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 120 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 1840 mm | 1895 mm |
Breite | 663 mm | 710 mm |
Höhe | 1125 mm | 1175 mm |
Radstand | 1275 mm | 1265 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 95 kg | 107 kg |
Tankinhalt | 5,4 l | 5,2 l |
Führerscheinklassen | AM | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Reichweite | 273 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km | |
Standgeräusch | 80 db |