Yamaha MT-125 2025 vs. Suzuki DR-Z 125 L 2020
Bewertung
Yamaha MT-125 2025 vs. Suzuki DR-Z 125 L 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki DR-Z 125 L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die DR-Z 125 L setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Die Suzuki DR-Z 125 L hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha MT-125 mit 130 mm vorne und 110 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DR-Z 125 L Reifen in den Größen 70/100-19 vorne und 90/100-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 125 L ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 10 Liter Sprit. Bei der DR-Z 125 L sind es 4,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2025 |
Suzuki DR-Z 125 L 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 57 mm |
Hub | 58,7 mm | 48,8 mm |
Leistung | 15 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 1000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Einzelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 62,5 Grad |
Nachlauf | 95 mm | 99 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 30 mm |
Federweg | 130 mm | 180 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 110 mm | 170 mm |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | 110 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1960 mm | 1885 mm |
Breite | 800 mm | 770 mm |
Höhe | 1065 mm | 1110 mm |
Radstand | 1325 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 805 mm |
Bodenfreiheit | 160 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 4,8 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 547 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 89 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |