Yamaha MT-125 2025 vs. Rieju MRT 50 SM 2024

Yamaha MT-125 2025

Rieju MRT 50 SM 2024

Bewertung

Yamaha MT-125 2025
VS.
Rieju MRT 50 SM 2024
 

Yamaha MT-125 2025 vs. Rieju MRT 50 SM 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Rieju MRT 50 SM mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber.

Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MRT 50 SM setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Rieju vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MRT 50 SM Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Rieju MRT 50 SM ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der MT-125 passen 10 Liter Sprit. Bei der MRT 50 SM sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Rieju MRT 50 SM sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-125 2025

Rieju MRT 50 SM 2024

Yamaha MT-125 2025 Rieju MRT 50 SM 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 50 ccm
Bohrung 52 mm 40,3 mm
Hub 58,7 mm 39 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 1000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 37 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 200 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1960 mm 2070 mm
Breite 800 mm 800 mm
Höhe 1065 mm 1145 mm
Radstand 1325 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 810 mm 870 mm
Bodenfreiheit 160 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg
Tankinhalt 10 l 6,3 l
Führerscheinklassen A1 AM
Reichweite 547 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2 l/100km
Gewicht fahrbereit 85 kg
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Rieju MRT 50 SM 2012

Rieju MRT 50 SM

Fazit von Arlo vom 28.06.2012:

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

Ein kostengünstiges Fortbewegungsmittel für kürzere Strecken oder den urbanen Bereich, dass nicht nur optisch überzeugt.

  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
  • Verfeinerte Optik
  • niedriges Gesamtgewicht
  • einfacher Handling
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremsanlage, günstiger Preis
  • Extrem wenig Leistung.

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