Yamaha MT-125 2023 vs. BMW CE 02 11kW 2024
Bewertung
Yamaha MT-125 2023 vs. BMW CE 02 11kW 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW CE 02 11kW mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CE 02 11kW setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha MT-125 hat mit 130 mm vorne und 110 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW CE 02 11kW mit 117 mm vorne und 56 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 239 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CE 02 11kW Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 132 kg.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.029 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW CE 02 11kW mit 9.350 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW CE 02 11kW sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2023 |
BMW CE 02 11kW 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,7 ccm | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Leistung | 15 PS | 8 PS |
U/min bei Leistung | 1000 U/min | 5000 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 55 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 95 mm | 91,2 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 37 mm |
Federweg | 130 mm | 117 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 110 mm | 56 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 239 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1960 mm | 1970 mm |
Breite | 800 mm | 876 mm |
Höhe | 1065 mm | 1140 mm |
Radstand | 1325 mm | |
Sitzhöhe von | 810 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | 132 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 547 km | 90 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 3,92 kWh |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
Mit dem CE 02 will BMW eine neue Fahrzeuggattung geschaffen haben: Den eParkourer. Tatsächlich verbindet das Fahrzeug Eigenschaften der Roller- und Motorradklasse und stellt etwas sehr eigenständiges auf die Beine. Das Design polarisiert, doch die Technik darunter funktioniert gut. Besonders das Fahrverhalten muss gelobt werden, auch wenn leider nur ABS am Vorderrad erhältlich ist. Wer einen spannenden Elektrobegleiter sucht, sollte den CE 02 ins Auge fassen.
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
- Spannende Optik
- sanft ansprechender Motor
- alltagstaugliche Reichweite
- hochwertiges Fahrwerk
- variable Sitzposition
- überraschend hoher Komfort
- gut leserliches Display
- ABS nur am Vorderrad
- Rekuperation könnte stärker sein
- viel Ausstattung nur mit Aufpreis erhältlich