Yamaha MT-125 2020 vs. Honda CMX500 Rebel 2017
Bewertung
Yamaha MT-125 2020 vs. Honda CMX500 Rebel 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CMX500 Rebel von 45 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.029 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CMX500 Rebel mit 6.011 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 231 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2020 |
Honda CMX500 Rebel 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 52 mm | 67 mm |
Hub | 58,6 mm | 66,8 mm |
Leistung | 15 PS | 46 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12,4 Nm | 44,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1955 mm | 2188 mm |
Breite | 740 mm | 820 mm |
Höhe | 1040 mm | 1094 mm |
Radstand | 1355 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 11,2 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
Wir alle streben für Vielfalt und die Honda Rebel bringt eben jene Vielfalt in die A2-Führerscheinklasse. Sie ist eine wunderbare Erweiterung des Honda Modellprogramms und kann nicht nur Einsteiger überzeugen. Motor- und Fahrwerkabstimmung machen sie zu einem sehr entspannten Cruiser, mit dem Dahingleiten zum Genuss wird. Die Optik ist rein pragmatisch, sie glänzt praktisch vor Minimalismus. Ein stimmiges Gesamtpaket für leistbare Motorradentspannung.
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
- spritziger Motor
- gute Fahrwerksabstimmung
- großartige Optik
- niedrige Sitzhöhe
- 190kg vollgetankt
- flinkes Fahrverhalten
- Schräglagenfreiheit begrenzt
- kleiner Tank