Yamaha MT-125 2019 vs. Yamaha XSR125 2021
Bewertung
Yamaha MT-125 2019 vs. Yamaha XSR125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XSR125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XSR125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XSR125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der XSR125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.876 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha XSR125 mit 4.023 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die MT-125 gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XSR125 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2019 |
Yamaha XSR125 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52 mm |
| Hub | 58,6 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 12,4 Nm | 11,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 95 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1955 mm | 1960 mm |
| Breite | 740 mm | 800 mm |
| Höhe | 1040 mm | 1065 mm |
| Radstand | 1355 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
| Tankinhalt | 11,5 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 140 kg | |
| Reichweite | 523 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Modellwechsel richtig gemacht! Mit der neuen MT-125 hat Yamaha den Vogel abgeschossen. Der herrliche Einzylinder gepaart mit dem sportlichen Chassis bringt unglaublichen Fahrspaß, der keine Altersgrenzen kennt. Egal ob jung oder alt – mit solch fahraktiven Eigenschaften muss sich die Konkurrenz warm anziehen! Aufgrund ihrer sportlichen Auslegung muss vielleicht der Alltagskomfort leiden, doch sobald die Straßen kurvig werden, verzeiht man der MT-125 ihre Härte. Ein Motorrad, das man mit viel Stolz besitzen kann!
Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!
- Durchzugsstarker Motor
- Sportliches Chassis
- Fahraktive Sitzposition
- Neues LC-Display
- Aufsehenerregende Optik
- Fahrwerk im Alltag etwas straff
- LED-Blinker nur im Zubehör erhältlich
- erprobter und agiler Motor aus der MT-125
- angenehm aufrechte Sitzposition
- schönes Retro-Design
- hochwertige Verarbeitung
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- niedriger Verbrauch
- sehr niedriges Gewicht
- Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken