Yamaha MT-10 SP 2024 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2025
Bewertung
Yamaha MT-10 SP 2024 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RS von 128 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10 SP.
Bei der MT-10 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Speed Triple 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-10 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-10 SP misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Triumph mit 199 kg.
In den Tank der MT-10 SP passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-10 SP gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RS sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 192 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 379 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Yamaha MT-10 SP 2024 | 
                            
                                
                                    Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 3 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 998 ccm | 1160 ccm | 
| Bohrung | 79 mm | 90 mm | 
| Hub | 50,9 mm | 60,8 mm | 
| Leistung | 166 PS | 183 PS | 
| U/min bei Leistung | 11500 U/min | 10750 U/min | 
| Drehmoment | 112 Nm | 128 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8750 U/min | 
| Verdichtung | 12 | 13,2 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Deltabox | Brücken | 
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 23,9 Grad | 
| Nachlauf | 102 mm | 104,7 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Kayaba | Öhlins | 
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm | 
| Federweg | 120 mm | 120 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Marke | Öhlins | Öhlins | 
| Federweg | 120 mm | 120 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial | radial, Monoblock | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2100 mm | 2090 mm | 
| Breite | 800 mm | 810 mm | 
| Höhe | 1165 mm | 1085 mm | 
| Radstand | 1405 mm | 1445 mm | 
| Sitzhöhe von | 835 mm | 830 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 199 kg | 
| Tankinhalt | 17 l | 15,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 248 km | 276 km | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 159 g/km | 127 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,83 l/100km | 5,5 l/100km | 
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Wartungsintervall | 16000 km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die MT-10SP ist ein wunderbar gemachtes Nakedbike. Es hat an den genau richtigen Zutaten an den richtigen Stellen platziert. Es fährt komfortabel und wird bei Bedarf richtig schnell. Grundsätzlich ist es als Landstraßenmotorrad konzipiert, macht bei einzelnen Trackdays aber trotzdem Spaß.
Die hochwertigen Federwerkselemente mit dem semiaktiven Öhlins-Fahrwerk, die Bremboanlage mit Brembobremszylinder, der Topklasse Quickshifter und das Prachtstück an Motor, der in der Triumph Speed Triple 1200 RS verbaut ist, machen aus ihr ein Motorrad das den Namenskürzel „RS“ nicht aus Marketinggründen trägt, sondern weil es sich ihn verdient hat. Einzig und allein der mangelnde Windschutz hat mir zu schaffen gemacht, denn jeder der schon über 200 km/h auf einem Nakedbike gefahren ist, weiß wie anstrengend das ist, auch wenn man sich so klein wie möglich macht. Wer also vor hat sie öfters auf der Rennstrecke zu bewegen, der könnte in eine Form von Windschutz investieren. Alles in allem ist es ein fantastisches Allrounder-Bike, das ihren Wert auf der Rennstrecke bewiesen hat. Auf der einen Seite ist es dank seiner Agilität und seines Drehmoments ein überragend spaßiges Landstraßenmotorrad. Auf der anderen Seite ist es dank seiner Spitzenleistung, Premiumausstattung und Stabilität eine scharfe Waffe auf der Rennstrecke, die sich vor keiner Supersportlerin verstecken muss.
- Richtig toller Fahrkomfort
 - Tolle Balance zwischen Sportlichkeit, Praxistauglichkeit und Fahrkomfort
 - Traumhaftes Ansprechverhalten von Motor
 - Sensibles und praxistaugliches Fahrwerk
 - hochwertiger Rahmen samt prächtiger Schwinge
 - Wunderbar entspannte Sitzposition
 - cooler aber nicht nerviger Sound
 - ein echtes Nakedbike
 
- Beim Rennstreckenausflug wirkt das Motorrad in letzter Konsequenz ein wenig zu komfortabel - das liegt an der inaktiven und gemütlichten Sitzposition
 - die Front wirkt optisch etwas bummelig
 - Die Bremse ist gut, wirkt an einem solchen Topmodell aber trotzdem unterdimensioniert - da geht noch mehr
 
- hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
 - top Bremsen
 - super Quickshifter
 - vertrauenserweckendes Fahrverhalten
 - makelloses Motoransprechverhalten
 - präzise Anti-Hopping-Kupplung
 - vielseitig von Landstraßenkomfort bis Rennstreckenspaß
 - neue Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
 - tolle Oberkörper- Ergonomie
 - hohe Ausstattungsqualität
 - gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
 - leicht mit 199 kg fahrfertig
 
- begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
 - Bedienkonzept und Handy App bieten immer noch Verbesserungspotential
 - auf der Rennstrecke kein Windschutz