Yamaha MT-10 SP 2021 vs. Ducati 1198 2010

Ducati 1198 2010

Bewertung

Yamaha MT-10 SP 2021
VS.
Ducati 1198 2010
 

Yamaha MT-10 SP 2021 vs. Ducati 1198 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati 1198 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1198 von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10 SP.

Bei der MT-10 SP federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 1198 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-10 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1198 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-10 SP misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati 1198 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der MT-10 SP passen 17 Liter Sprit. Bei der 1198 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-10 SP gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1198 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 456 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-10 SP 2021

Ducati 1198 2010

Yamaha MT-10 SP 2021 Ducati 1198 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 79 mm 106 mm
Hub 50,9 mm 67,9 mm
Leistung 160 PS 169 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 9750 U/min
Drehmoment 111 Nm 131,4 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2100 mm
Breite 800 mm
Höhe 1110 mm 1100 mm
Radstand 1400 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 17 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 171 kg

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