Yamaha MT-10 2020 vs. Yamaha Tracer 7 2022
Bewertung
Yamaha MT-10 2020 vs. Yamaha Tracer 7 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha Tracer 7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die MT-10 hat mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tracer 7 mit 73 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-10 von 111 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7.
Bei der MT-10 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tracer 7 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha Tracer 7 bietet mit 130 mm vorne und 142 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha MT-10 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-10 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Tracer 7 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-10 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 7 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-10 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Tracer 7 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die MT-10 deutlich schwerer als die Tracer 7 mit 196 kg.
In den Tank der MT-10 passen 17 Liter Sprit. Bei der Tracer 7 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-10 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 7 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-10 gibt es aktuell 253 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tracer 7 wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Yamaha MT-10 2020 | 
                            
                                
                                    Yamaha Tracer 7 2022 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 998 ccm | 689 ccm | 
| Bohrung | 79 mm | 80 mm | 
| Hub | 50,9 mm | 68,6 mm | 
| Leistung | 160 PS | 73,4 PS | 
| U/min bei Leistung | 11500 U/min | 8750 U/min | 
| Drehmoment | 111 Nm | 68 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 6500 U/min | 
| Verdichtung | 12 | 11,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Transistor | Transistor | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl | 
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 24,8 Grad | 
| Nachlauf | 102 mm | 90 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell | 
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm | 
| Federweg | 120 mm | 130 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Federweg | 120 mm | 142 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 282 mm | 
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | 245 mm | 
| Kolben | Vierkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2095 mm | 2130 mm | 
| Breite | 800 mm | 806 mm | 
| Höhe | 1110 mm | 1290 mm | 
| Radstand | 1400 mm | 1460 mm | 
| Sitzhöhe von | 825 mm | 840 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 196 kg | 
| Tankinhalt | 17 l | 17 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2, A | 
| Reichweite | 395 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT-10 versprüht mit dem geilen CP4 Motor viel Emotion und vergisst dabei aber auch nicht auf pragmatischen Nutzen. Sie bietet für ein Nakedbike viel Komfort auf langen Touren. Sie fährt schnell aber ist trotzdem jederzeit kultiviert. Auf der Rennstrecke ist das Fahrwerk nicht präzise genug um die anderen Powernakeds zu schlagen. Insgesamt punktet sie aber mit ihrer Vielseitigkeit gepaart mit radikaler Optik und geilem Sound.
Wer ein Motorrad unter 10.000 Euro mit hervorragendem Motor, cooler Optik und Komfort sucht, ist bei der Yamaha Tracer 7 genau richtig. Das geringe Gewicht und das einstellbare Fahrwerk machen die Tracer 700 zu einem echten Kurvenräuber. Puristen wird es freuen, dass man bis auf ABS keine elektronischen Helferlein findet, beim Blick auf die Konkurrenz wirkt das aber nicht mehr ganz state-of-the-art.
- toller Sound
 - angenehmer Windschutz
 - angenehme Sitzposition auch auf langen Touren
 - tolles Ansprechverhalten vom Motor
 - ausgewogenes Gesamtpaket trotz radikaler Optik und bösem Sound
 
- Auf der Rennstrecke zu inaktive Sitzposition
 - Fahrwerk und Fahrassistenzsysteme für Trackdays ausreichend aber nicht auf dem Niveau der anderen Powernakeds
 
- kräftiger Motor
 - agiles Handling
 - einstellbares Fahrwerk
 - bequeme Ergonomie
 - coole Optik
 - große Auswahl an Zubehör
 
- Lastwechsel bei niedriger Drehzahl
 - schwache Bremse
 - kaum Elektronik
 - wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz