Yamaha MT-10 2019 vs. Kawasaki KFX 450 R 2013
Bewertung
Yamaha MT-10 2019 vs. Kawasaki KFX 450 R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht das Kawasaki KFX 450 R mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zum Kawasaki mit 43 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-10 von 111 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des KFX 450 R.
Bei der MT-10 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-10 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-10 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Der Kawasaki KFX 450 R ist von Radachse zu Radachse 1.255 mm lang.
In den Tank der MT-10 passen 17 Liter Sprit. Bei dem KFX 450 R sind es 10 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Yamaha MT-10 2019 | 
                            
                                
                                    Kawasaki KFX 450 R 2013 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 998 ccm | 449 ccm | 
| Bohrung | 79 mm | 96 mm | 
| Hub | 50,9 mm | 62 mm | 
| Leistung | 160 PS | 43 PS | 
| U/min bei Leistung | 11500 U/min | 7500 U/min | 
| Drehmoment | 111 Nm | 41 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7000 U/min | 
| Verdichtung | 12 | 12 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | CDI, Digital | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 | 
| 2WD | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Deltabox | Doppelschleife | 
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 102 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 210 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 10 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 100 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2095 mm | 1806 mm | 
| Breite | 800 mm | 1170 mm | 
| Höhe | 1110 mm | 1064 mm | 
| Radstand | 1400 mm | 1255 mm | 
| Sitzhöhe von | 825 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 10 l | 
| Führerscheinklassen | A | B |