Yamaha MT-09 SP 2023 vs. Moto Guzzi 1200 Sport 2010

Yamaha MT-09 SP 2023

Moto Guzzi 1200 Sport 2010

Bewertung

Yamaha MT-09 SP 2023
VS.
Moto Guzzi 1200 Sport 2010
 

Yamaha MT-09 SP 2023 vs. Moto Guzzi 1200 Sport 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Moto Guzzi 1200 Sport mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 93 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1200 Sport von 96 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der MT-09 SP.

Bei der MT-09 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-09 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1200 Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-09 SP misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Moto Guzzi 1200 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der MT-09 SP passen 14 Liter Sprit. Bei der 1200 Sport sind es 23 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 527 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-09 SP 2023

Moto Guzzi 1200 Sport 2010

Yamaha MT-09 SP 2023 Moto Guzzi 1200 Sport 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 889 ccm 1151 ccm
Bohrung 78 mm 95 mm
Hub 62,1 mm 81 mm
Leistung 119 PS 93 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 93 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Doppelzündung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Federweg 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Technologie TiN-Beschichtung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Öhlins
Federweg 142 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Vierkolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2195 mm
Breite 795 mm 820 mm
Höhe 1190 mm 1180 mm
Radstand 1430 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 825 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 14 l 23 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 280 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 96 db
Gewicht trocken 231 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

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