Yamaha MT-09 2023 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023
Bewertung
Yamaha MT-09 2023 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 101 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 117 von 167 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der MT-09.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Softail Breakout 117 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 117 Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 117 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 117 sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 117 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 1.032 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2023 |
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 889 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 78 mm | 103,5 mm |
Hub | 62,1 mm | 114 mm |
Leistung | 119 PS | 101 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 34 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 145 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Durchmesser | 49 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 122 mm | 86 mm |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 292 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2370 mm |
Breite | 795 mm | 950 mm |
Höhe | 1190 mm | 1085 mm |
Radstand | 1430 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 665 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 280 km | 240 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 128 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 5 l/100km |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht fahrbereit | 310 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!
Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.
- kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
- aggressiver aber nicht zu lauter Sound
- verbesserte Ergonomie für mehr Rückmeldung und Vertrauen
- sehr gute Bremsen
- üppige Basis-Ausstattung
- präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
- schönes Display, gute Bedienung
- extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
- kein Windschutz
- fummelige Blinkerfunktion
- mächtiger 117er Motor
- Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
- tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
- Ergonomie verbessert
- US-Cruiser in Reinkultur
- tolles Felgendesign
- guter Werterhalt
- Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
- Fahrwerk nur durchschnittlich
- Traktionskontrolle gegen Aufpreis