Yamaha MT-09 2022 vs. Triumph Tiger 800 2014

Yamaha MT-09 2022

Triumph Tiger 800 2014

Bewertung

Yamaha MT-09 2022
VS.
Triumph Tiger 800 2014
 

Yamaha MT-09 2022 vs. Triumph Tiger 800 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 9.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800.

Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Tiger 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 1.032 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 304 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-09 2022

Triumph Tiger 800 2014

Yamaha MT-09 2022 Triumph Tiger 800 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 799 ccm
Bohrung 78 mm 74 mm
Hub 62,1 mm 61,9 mm
Leistung 119 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9300 U/min
Drehmoment 93 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7850 U/min
Verdichtung 11,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 122 mm
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2215 mm
Breite 795 mm 795 mm
Höhe 1190 mm 1350 mm
Radstand 1430 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 14 l 19 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 280 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 96 db
Gewicht fahrbereit 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-09 2024

Darum ist die neue MT-09 so viel besser!

Fazit von Philipp vom 25.02.2024:

Triumph Tiger 800 2011

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

  • kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
  • aggressiver aber nicht zu lauter Sound
  • verbesserte Ergonomie für mehr Rückmeldung und Vertrauen
  • sehr gute Bremsen
  • üppige Basis-Ausstattung
  • präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
  • schönes Display, gute Bedienung
  • extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • kein Windschutz
  • fummelige Blinkerfunktion
  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts