Yamaha MT-09 2017 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2023
Bewertung
Yamaha MT-09 2017 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht der Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Die MT-09 hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur TMAX Tech MAX mit 48 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX Tech MAX.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der TMAX Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha MT-09 bietet mit 137 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Yamaha TMAX Tech MAX mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der TMAX Tech MAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Yamaha TMAX Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die TMAX Tech MAX viel schwerer als die MT-09 mit 193 kg.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der TMAX Tech MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-09 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.756 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha TMAX Tech MAX mit 11.432 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX Tech MAX sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die MT-09 gibt es aktuell 743 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX Tech MAX wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2017 |
Yamaha TMAX Tech MAX 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 847 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 70 mm |
| Hub | 59,1 mm | 73 mm |
| Leistung | 115 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 103 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 137 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 130 mm | 117 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 267 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 282 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2195 mm |
| Breite | 815 mm | 780 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | 220 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 312 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schnell fahren geht, ist aber anstrengend. Der hohe Lenker ist auf der Rennstrecke kontraproduktiv und fordert viel Körpereinsatz. An der Street Triple R kann die MT-09 auch mit WP-Fahrwerk nicht dranbleiben.
Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.
- Bulliger Motor mit viel Drehmoment
- Fein regelnde Traktionskontrolle
- Keine Blipperfunktion
- Hoher Lenker gibt wenig Feedback
- Ruppige Gasannahme
- Früh regelndes ABS
- gutes Fahrwerk
- üppige Ausstattung
- Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Reifendruckkontrollsystem
- guter Wind- und Wetterschutz
- potenter Motor
- gute Bremsen
- wertige Optik
- Garmin-Navi inkludiert
- vor allem der hohe Preis
- großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
- etwas unauffällige Farbauswahl