Yamaha MT-09 2016 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021
Bewertung
Yamaha MT-09 2016 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 24 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 hpe Super Tech.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 300 hpe Super Tech setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 hpe Super Tech Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Vespa GTS 300 hpe Super Tech ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der GTS 300 hpe Super Tech sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 613 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2016 |
Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 847 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 75 mm |
| Hub | 59,1 mm | 63 mm |
| Leistung | 115 PS | 23,8 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 26 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 1950 mm |
| Breite | 815 mm | 755 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1375 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 8,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 265 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT-09 musste für die kommende Saison nicht neu erfunden werden - das wurde sie schon extrem gut vor knapp vier Jahren. Stattdessen setzen die Japaner technisch auf Feinabstimmung und ergänzung mit praktischen, der Zeit entsprechenden Gimmicks, wie Traktionskontrolle und Schaltautomat. Durch die Euro4-Norm wurde das Motormangement abermals verändert und bietet im Standard-Modus eine zwar betont kraftvolle, aber gut kontrollierbare Leistungsentfaltung, die Leistungsexplosion der ersten Generation bietet nun auch der schärfere A-Modus nicht mehr. Die größte, auf den ersten Blick erkennbare Änderung ist das, meiner Meinung nach äußerst gelungene Design mit der aggressiveren Front und dem neu gestalteten Heck. Insgesamt also ein nun noch fescheres Naked Bike, das eindeutig für den Spaß am Motorradfahren gebaut wurde.
Die Vespa GTS 300 Super Tech ist die modernste Vespa am Markt und zeichnet sich vor allem durch ihren starken und dennoch angenehm laufenden Motor aus. Das TFT Display ist ebenfalls eine Bereicherung. An der Vespa App muss allerdings noch ein wenig gearbeitet werden, denn hier besteht noch Potenzial was die Connectivity betrifft. Auch das Kurvenverhalten ist in längeren Kurven noch ausbaufähig. Wer aber vor allem stilvoll und auch ein wenig sportlich in der Stadt unterwegs sein will, der kann mit der Vespa GTS 300 Super Tech nichts falsch machen.
- herrlich kräftiges Dreizylinder-Triebwerk
- drei Leistungs-Modi
- voll verstellbares Fahrwerk
- Quickshifter serienmäßig
- sportlich aufrechte Sitzposition
- gute Bremsen
- aggressive Optik
- Traktionskontrolle
- Sattel für lange Touren etwas zu hart
- Kennzeichenhalter an der Schwinge bietet weniger Spritzschutz als ein herkömmlicher
- Guter Motor
- gute Bremsen
- TFT-Display
- Bauart bedingt in längeren Kurven ein wenig instabil
- Probleme mit der Connectivity