Yamaha MT-09 2014 vs. Aprilia SR GT Sport 200 2024
Bewertung
Yamaha MT-09 2014 vs. Aprilia SR GT Sport 200 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht der Aprilia SR GT Sport 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 174 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 18 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SR GT Sport 200.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der SR GT Sport 200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR GT Sport 200 Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Aprilia SR GT Sport 200 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der SR GT Sport 200 sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SR GT Sport 200 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 412 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2014 |
Aprilia SR GT Sport 200 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 847 ccm | 174 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 61,5 mm |
| Hub | 59,1 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 115 PS | 17,6 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 16,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 1920 mm |
| Breite | 815 mm | 765 mm |
| Höhe | 1135 mm | 799 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 799 mm |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 9 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 147,99 kg | |
| Reichweite | 360 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |