Yamaha MT-07 Moto Cage 2018 vs. KTM 890 Duke R 2020
Bewertung
Yamaha MT-07 Moto Cage 2018 vs. KTM 890 Duke R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 Moto Cage mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Bei der MT-07 Moto Cage federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 890 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 Moto Cage auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 Moto Cage misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 890 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der MT-07 Moto Cage passen 14 Liter Sprit. Bei der 890 Duke R sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 Moto Cage beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.870 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 890 Duke R mit 10.613 Euro im Durchschnitt.
Für die Yamaha gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 216 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 Moto Cage 2018 |
KTM 890 Duke R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 80 mm | 90,7 mm |
Hub | 68,6 mm | 68,8 mm |
Leistung | 75 PS | 121 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 68 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1090 mm | |
Radstand | 1400 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 834 mm |
Gewicht fahrbereit | 181 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg |