Yamaha MT-07 2017 vs. Aprilia Caponord 1200 ABS 2015
Bewertung
Yamaha MT-07 2017 vs. Aprilia Caponord 1200 ABS 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Aprilia Caponord 1200 ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Caponord 1200 ABS von 117 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Caponord 1200 ABS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caponord 1200 ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Aprilia Caponord 1200 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der Caponord 1200 ABS sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Caponord 1200 ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 556 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2017 |
Aprilia Caponord 1200 ABS 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 1197 ccm |
Bohrung | 80 mm | 106 mm |
Hub | 68,6 mm | 67,8 mm |
Leistung | 75 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2245 mm |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1090 mm | 1440 mm |
Radstand | 1400 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 214 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Selbst nach drei Jahren zählt die Yamaha MT-07 noch als Publikumsliebling. So ein Preis-Leistungsverhältnis schlägt sonst niemand. Der Zweizylinder reißt mächtig an, ist in niedrigen Drehzahlen aber sehr sanft dosierbar. Auch das Display zählt mit seiner guten Ablesbarkeit zu einem der Besten in dieser Klasse. Einzig das Fahrwerk enttäuscht. Bei sportlicher Fahrweise ist es schlichtweg zu weich abgestimmt, wodurch sich die MT-07 schon einmal aufschaukeln kann.
Die Aprilia Caponord 1200 ist also ein durchaus modernes und praktisches Motorrad, das mit zahlreichen (ausgereiften) Elektronikfeatures das Reisen auf der Großenduro erleichtert, verbessert und sicherer macht. Auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen, während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt.
- großartiger Motor
- gut ablesbares Display
- niedriger Preis
- zu weiches Fahrwerk
- Herrlich charakteristisches Triebwerk
- Leistungsmodi
- ABS dreifach verstellbar
- Traktionskontrolle
- simpler Tempomat
- elektronisches Fahrwerk
- Ergonomie und Optik stimmen
- Rascher Treibstoffkonsum
- Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich
- spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven