Yamaha MT-03 2021 vs. KTM RC 125 2020
Bewertung
Yamaha MT-03 2021 vs. KTM RC 125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 321 Kubik steht die KTM RC 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 42 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 15 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-03 von 30 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RC 125.
Bei der MT-03 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RC 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-03 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RC 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-03 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM RC 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 168 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 135 kg.
In den Tank der MT-03 passen 14 Liter Sprit. Bei der RC 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-03 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM RC 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-03 2021 |
KTM RC 125 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 321 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 68 mm | 58 mm |
Hub | 44,1 mm | 47,2 mm |
Leistung | 42 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 29,6 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 12,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 125 mm | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1035 mm | |
Radstand | 1380 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 14 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |