Yamaha MT-03 2020 vs. Yamaha WR125R 2016
Bewertung
Yamaha MT-03 2020 vs. Yamaha WR125R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Yamaha WR125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die MT-03 hat mit 42 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur WR125R mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-03 von 30 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR125R.
Bei der MT-03 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die WR125R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-03 vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die WR125R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-03 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR125R Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-03 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha WR125R ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
In den Tank der MT-03 passen 14 Liter Sprit. Bei der WR125R sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-03 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR125R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die MT-03 gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, WR125R wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-03 2020 |
Yamaha WR125R 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 321 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 68 mm | 52 mm |
| Hub | 44,1 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 42 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 29,6 Nm | 12,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11,2 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 125 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2180 mm |
| Breite | 745 mm | 835 mm |
| Höhe | 1035 mm | 1220 mm |
| Radstand | 1380 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 930 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 8,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Gewicht trocken | 133 kg | |