Yamaha MT-03 2013 vs. Honda CBF 125 2012

Yamaha MT-03 2013

Honda CBF 125 2012

Bewertung

Yamaha MT-03 2013
VS.
Honda CBF 125 2012
 

Yamaha MT-03 2013 vs. Honda CBF 125 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-03 von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.

Bei der MT-03 federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-03 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 125 Reifen in den Größen 80/100-17 vorne und 100/90-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-03 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192,4 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 128 kg.

In den Tank der MT-03 passen 15 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-03 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-03 2013

Honda CBF 125 2012

Yamaha MT-03 2013 Honda CBF 125 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 660 ccm 124,7 ccm
Bohrung 100 mm 52,4 mm
Hub 84 mm 57,8 mm
Leistung 48 PS 11,3 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 56,2 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Ventilsteuerung OHC
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 1955 mm
Breite 860 mm 760 mm
Höhe 1115 mm 1110 mm
Radstand 1420 mm 1270 mm
Sitzhöhe von 805 mm 792 mm
Gewicht fahrbereit 192,4 kg 128 kg
Tankinhalt 15 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-03 2020

Yamaha MT-07 vs. MT-03 Vergleichstest 2020

Fazit von vauli vom 19.03.2020:

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

  • gut dosierbare Leistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfach zu fahren
  • niedriger Verbrauch
  • ordentlich ablesbares LC-Display
  • aggressive Optik
  • spitzer Kniewinkel für große Personen
  • weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
  • nicht unbedingt das emotionalste Motorrad
  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach