Yamaha MT-03 2012 vs. Ducati Monster 796 2011

Yamaha MT-03 2012

Ducati Monster 796 2011

Bewertung

Yamaha MT-03 2012
VS.
Ducati Monster 796 2011
 

Yamaha MT-03 2012 vs. Ducati Monster 796 2011 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 87 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 796 von 78 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 56 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MT-03.

Bei der MT-03 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Monster 796 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-03 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-03 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati Monster 796 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der MT-03 passen 15 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-03 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.806 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Monster 796 mit 6.203 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha MT-03 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 796 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-03 2012

Ducati Monster 796 2011

Yamaha MT-03 2012 Ducati Monster 796 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 660 ccm 803 ccm
Bohrung 100 mm 88 mm
Hub 84 mm 66 mm
Leistung 48 PS 87 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 56,2 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 5
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 860 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1420 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 805 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 192,4 kg
Tankinhalt 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 169 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-03 2020

Yamaha MT-07 vs. MT-03 Vergleichstest 2020

Fazit von vauli vom 19.03.2020:

Ducati Monster 796 2010

Ducati Monster 796 Test

Fazit von kot vom 04.10.2010:

Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.

Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.

  • gut dosierbare Leistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfach zu fahren
  • niedriger Verbrauch
  • ordentlich ablesbares LC-Display
  • aggressive Optik
  • spitzer Kniewinkel für große Personen
  • weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
  • nicht unbedingt das emotionalste Motorrad
  • Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
  • emotionalisiertes Fahrgefühl
  • ABS
  • Wandelbarkeit.
  • Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.