Yamaha MT-01 2009 vs. Suzuki B-King 2010
Bewertung
Yamaha MT-01 2009 vs. Suzuki B-King 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 184 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 146 Nm Drehmoment bei 7.200 Umdrehungen bei der B-King.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der B-King Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der B-King sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-01 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.475 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki B-King mit 8.074 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki B-King sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2009 |
Suzuki B-King 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1670 ccm | 1340 ccm |
Bohrung | 97 mm | 81 mm |
Hub | 113 mm | 65 mm |
Leistung | 90 PS | 184 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 150,3 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 7200 U/min |
Verdichtung | 8,4 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2185 mm | 2220 mm |
Breite | 800 mm | 800 mm |
Höhe | 1105 mm | 1085 mm |
Radstand | 1525 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 265 kg | |
Tankinhalt | 5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |