Yamaha MT-01 2009 vs. BMW R 1250 R 2019

Bewertung

Yamaha MT-01 2009
VS.
BMW R 1250 R 2019
 

Yamaha MT-01 2009 vs. BMW R 1250 R 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 R.

Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-01 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.775 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 R mit 15.762 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 717 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-01 2009

BMW R 1250 R 2019

Yamaha MT-01 2009 BMW R 1250 R 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1670 ccm 1254 ccm
Bohrung 97 mm 102,5 mm
Hub 113 mm 76 mm
Leistung 90 PS 136 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 150,3 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 8,4 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 126,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Länge 2185 mm 2165 mm
Breite 800 mm 880 mm
Höhe 1105 mm
Radstand 1525 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht trocken 265 kg
Tankinhalt 5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg

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