Yamaha Majesty 400 ABS 2013 vs. BMW C 650 GT 2016
Bewertung
Yamaha Majesty 400 ABS 2013 vs. BMW C 650 GT 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Majesty 400 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 34 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 36 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Majesty 400 ABS.
Bei dem Majesty 400 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Majesty 400 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha Majesty 400 ABS misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 223 kg.
In den Tank des Majesty 400 ABS passen 14 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Majesty 400 ABS 2013 |
BMW C 650 GT 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 395 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 83 mm | 79 mm |
Hub | 73 mm | 66 mm |
Leistung | 34 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 36,3 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 11,6 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Motorbauart | Reihe | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2218 mm |
Breite | 780 mm | 822 mm |
Höhe | 1380 mm | |
Radstand | 1565 mm | 1591 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 14 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |