Yamaha FZ6-N S2 2009 vs. Yamaha XJ6 2010

Yamaha FZ6-N S2 2009

Yamaha XJ6 2010

Bewertung

Yamaha FZ6-N S2 2009
vs.
Yamaha XJ6 2010

Yamaha FZ6-N S2 2009 vs. Yamaha XJ6 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die FZ6-N S2 hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur XJ6 mit 77 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ6-N S2 von 63 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6.

Bei der FZ6-N S2 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XJ6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ6-N S2 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XJ6 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ6-N S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha XJ6 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der FZ6-N S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der XJ6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ6-N S2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.628 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha XJ6 mit 4.422 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ6-N S2 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die FZ6-N S2 gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJ6 wurde derzeit 226 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ6-N S2 2009

Yamaha XJ6 2010

Yamaha FZ6-N S2 2009 Yamaha XJ6 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 600 ccm
Bohrung 65,5 mm 65,5 mm
Hub 44,5 mm 44,5 mm
Leistung 98 PS 77 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 63,1 Nm 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,2 12,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2120 mm
Breite 755 mm 770 mm
Höhe 1085 mm 1085 mm
Radstand 1440 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 795 mm 785 mm
Gewicht trocken 206 kg
Tankinhalt 19,4 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit 205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ6-N S2

Fazit von kot vom 08.08.2007:

Yamaha XJ6

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.

Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.

  • schöne Optik
  • einteilig gegossene Bremszangen
  • hochwertig eloxierten Tauchrohren
  • FZ1 Cockpits
  • Bremsen
  • optimale Sitzposition.
  • Aufpreis zur Serie
  • Motor schwach im unteren Drehzahlbereich
  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches, leichteres Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • jung
  • aggressiv
  • hochwertig.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung