Yamaha FZ6-N S2 2009 vs. KTM 990 Super Duke R 2009

Yamaha FZ6-N S2 2009

KTM 990 Super Duke R 2009

Bewertung

Yamaha FZ6-N S2 2009
VS.
KTM 990 Super Duke R 2009
 

Yamaha FZ6-N S2 2009 vs. KTM 990 Super Duke R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Bei der FZ6-N S2 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Yamaha FZ6-N S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die KTM mit 186 kg.

In den Tank der FZ6-N S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ6-N S2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.470 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 990 Super Duke R mit 6.427 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ6-N S2 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 132 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ6-N S2 2009

KTM 990 Super Duke R 2009

Yamaha FZ6-N S2 2009 KTM 990 Super Duke R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 600 ccm 999 ccm
Bohrung 65,5 mm 101 mm
Hub 44,5 mm
Leistung 98 PS 132 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 63,1 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min
Verdichtung 12,2 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2095 mm
Breite 755 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1440 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 795 mm 865 mm
Gewicht trocken 206 kg 186 kg
Tankinhalt 19,4 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ6-N S2 2007

Yamaha FZ6-N Spec II

Fazit von kot vom 08.08.2007:

KTM 990 Super Duke R 2011

Metzeler Interact

Fazit von nastynils vom 15.06.2011:

Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.

Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.

  • schöne Optik
  • einteilig gegossene Bremszangen
  • hochwertig eloxierten Tauchrohren
  • FZ1 Cockpits
  • Bremsen
  • optimale Sitzposition.
  • Aufpreis zur Serie
  • Motor schwach im unteren Drehzahlbereich
  • Leistungsfähiger Motor
  • viel Leistung
  • positives Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Design
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Bremsanlage.
  • Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
  • optisch gleich geblieben.