Yamaha FZ6-N S2 2008 vs. Kawasaki ER-6f 2009

Yamaha FZ6-N S2 2008

Kawasaki ER-6f 2009

Bewertung

Yamaha FZ6-N S2 2008
VS.
Kawasaki ER-6f 2009
 

Yamaha FZ6-N S2 2008 vs. Kawasaki ER-6f 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Yamaha FZ6-N S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Yamaha mit 189 kg.

In den Tank der FZ6-N S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der ER-6f sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ6-N S2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.715 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki ER-6f mit 3.738 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ6-N S2 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6f sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ6-N S2 2008

Kawasaki ER-6f 2009

Yamaha FZ6-N S2 2008 Kawasaki ER-6f 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 649 ccm
Leistung 98 PS 72 PS
Antrieb Kette
Motorbauart Reihe
Bohrung 83 mm
Hub 60 mm
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 66 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11,3
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1440 mm
Sitzhöhe von 795 mm 785 mm
Gewicht trocken 189 kg 204 kg
Tankinhalt 19,4 l 15,5 l
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ6-N S2 2007

Yamaha FZ6-N Spec II

Fazit von kot vom 08.08.2007:

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

  • schöne Optik
  • einteilig gegossene Bremszangen
  • hochwertig eloxierten Tauchrohren
  • FZ1 Cockpits
  • Bremsen
  • optimale Sitzposition.
  • Aufpreis zur Serie
  • Motor schwach im unteren Drehzahlbereich
  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus