Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. BMW R nineT Pure 2017
Bewertung
Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. BMW R nineT Pure 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT Pure von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1 Fazer.
Bei der FZ1 Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R nineT Pure ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ1 Fazer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Pure sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 161 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 Fazer 2009 |
BMW R nineT Pure 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 998 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 77 mm | 101 mm |
Hub | 53,6 mm | 73 mm |
Leistung | 150 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2105 mm |
Breite | 770 mm | 900 mm |
Höhe | 1205 mm | |
Radstand | 1460 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 220 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg |