Yamaha FZ1 2012 vs. Triumph Street Triple 675 R 2012
Bewertung
Yamaha FZ1 2012 vs. Triumph Street Triple 675 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Street Triple 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple 675 R.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Street Triple 675 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 675 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Street Triple 675 R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Triumph mit 167 kg.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Street Triple 675 R sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.055 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Street Triple 675 R mit 5.533 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 675 R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2012 |
Triumph Street Triple 675 R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 998 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 77 mm | 74 mm |
Hub | 53,6 mm | 52,3 mm |
Leistung | 150 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11700 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9100 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2030 mm |
Breite | 770 mm | 731 mm |
Höhe | 1060 mm | 1250 mm |
Radstand | 1460 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | 167 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
Es reicht der kleinste Impuls und die kleine Engländerin biegt genau so ab, wie man es sich gewünscht hat. Auch diese Wendigkeit sucht ihresgleichen in der Klasse der mittleren Naked Bikes. Ein Motorrad, das so sportlich bewegt werden kann, hätte es nicht verdient, als Kilometerfresser und Reisedampfer missbraucht zu werden.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
- Weniger Gewicht
- verbesserte Performance
- leichtfüßiges Handling
- äußert praktisch in Kurven
- aufrechtes Sitzen.
- Uninkludiertes ABS - allerdings nicht wirklich teuer zu erwerben.