Yamaha FZ1 2010 vs. BMW K 1300 R 2010
Bewertung
Yamaha FZ1 2010 vs. BMW K 1300 R 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 214 kg.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 308 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2010 |
BMW K 1300 R 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 998 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 77 mm | 80 mm |
Hub | 53,6 mm | 64,3 mm |
Leistung | 149 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2140 mm | 2228 mm |
Breite | 770 mm | 856 mm |
Höhe | 1060 mm | 1095 mm |
Radstand | 1460 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | 242 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 217 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.