Yamaha FZ1 2009 vs. Yamaha YZ250LC 2009
Bewertung
Yamaha FZ1 2009 vs. Yamaha YZ250LC 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die YZ250LC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZ250LC vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha YZ250LC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 214 kg ist die FZ1 massiv schwerer als die YZ250LC mit 96 kg.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der YZ250LC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250LC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2009 |
Yamaha YZ250LC 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 77 mm | 66,4 mm |
Hub | 53,6 mm | 72 mm |
Leistung | 150 PS | |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
Drehmoment | 106 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | 8,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Starter | Kick | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2184 mm |
Breite | 770 mm | 827 mm |
Höhe | 1060 mm | 1309 mm |
Radstand | 1460 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 997 mm |
Gewicht trocken | 214 kg | 96 kg |
Tankinhalt | 18 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design