Yamaha FZ1 2009 vs. Triumph Rocket III Touring 2010
Bewertung
Yamaha FZ1 2009 vs. Triumph Rocket III Touring 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 106 PS bei 5.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Rocket III Touring setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Touring Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Rocket III Touring ist von Radachse zu Radachse 1.705 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Rocket III Touring sind es 22,3 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2009 |
Triumph Rocket III Touring 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 77 mm | 101,6 mm |
Hub | 53,6 mm | 94,3 mm |
Leistung | 150 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 5400 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 206 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 200 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 8,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2603 mm |
Breite | 770 mm | 995 mm |
Höhe | 1060 mm | 1182 mm |
Radstand | 1460 mm | 1705 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 730 mm |
Gewicht trocken | 214 kg | 358 kg |
Tankinhalt | 18 l | 22,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % |