Yamaha FZ1 2009 vs. MV Agusta Rush 1000 2023

Yamaha FZ1 2009

MV Agusta Rush 1000 2023

Bewertung

Yamaha FZ1 2009
VS.
MV Agusta Rush 1000 2023
 

Yamaha FZ1 2009 vs. MV Agusta Rush 1000 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Rush 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die MV Agusta hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 150 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rush 1000 von 117 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1.

Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Rush 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Rush 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die MV Agusta Rush 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang.

In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Rush 1000 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 2009

MV Agusta Rush 1000 2023

Yamaha FZ1 2009 MV Agusta Rush 1000 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 77 mm 79 mm
Hub 53,6 mm 50,9 mm
Leistung 150 PS 208 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 106 Nm 116,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 11000 U/min
Verdichtung 11,5 13,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2080 mm
Breite 770 mm 805 mm
Höhe 1060 mm 845 mm
Radstand 1460 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 815 mm
Gewicht trocken 214 kg
Tankinhalt 18 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht trocken (mit ABS) 186 kg
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Reichweite 235 km
CO²-Ausstoß kombiniert 158 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,8 l/100km
Standgeräusch 97 db