Yamaha FZ1 2009 vs. MV Agusta Dragster 800 RC 2017
Bewertung
Yamaha FZ1 2009 vs. MV Agusta Dragster 800 RC 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RC mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Dragster 800 RC.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Dragster 800 RC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RC Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RC ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RC sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 RC sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2009 |
MV Agusta Dragster 800 RC 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 77 mm | 79 mm |
Hub | 53,6 mm | 54,3 mm |
Leistung | 150 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 13100 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10100 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2060 mm |
Breite | 770 mm | 825 mm |
Höhe | 1060 mm | |
Radstand | 1460 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 811 mm |
Gewicht trocken | 214 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 167 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |