Yamaha FZ-8N 2013 vs. Yamaha FZ-8N 2014
Bewertung
Yamaha FZ-8N 2013 vs. Yamaha FZ-8N 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ-8N 2013 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Yamaha FZ-8N 2014 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der FZ-8N 2013 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die FZ-8N 2014 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ-8N 2013 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ-8N 2014 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ-8N 2013 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8N 2014 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ-8N 2013 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha FZ-8N 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der FZ-8N 2013 passen 17 Liter Sprit. Bei der FZ-8N 2014 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ-8N 2013 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8N 2014 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die FZ-8N 2013 gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ-8N 2014 wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ-8N 2013 |
Yamaha FZ-8N 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 779 ccm | 779 ccm |
Bohrung | 68 mm | 68 mm |
Hub | 53,6 mm | 53,6 mm |
Leistung | 106 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 82 Nm | 82 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2140 mm |
Breite | 770 mm | 770 mm |
Höhe | 1065 mm | 1065 mm |
Radstand | 1460 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | 211 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.
- Standhaft und stabil
- Fahrwerk relativ universell
- große Vielfalt an Zubehörteilen
- akzeptable Leistung
- Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
- hässlicher Auspuff
- etwas schwerfällig