Yamaha FZ-8N 2011 vs. BMW R 1200 RS 2018

Yamaha FZ-8N 2011

BMW R 1200 RS 2018

Bewertung

Yamaha FZ-8N 2011
VS.
BMW R 1200 RS 2018
 

Yamaha FZ-8N 2011 vs. BMW R 1200 RS 2018 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 82 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ-8N.

Bei der FZ-8N federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ-8N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ-8N misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der FZ-8N passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ-8N beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.017 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RS mit 10.926 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ-8N gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 632 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2011

BMW R 1200 RS 2018

Yamaha FZ-8N 2011 BMW R 1200 RS 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 779 ccm 1170 ccm
Bohrung 68 mm 101 mm
Hub 53,6 mm 73 mm
Leistung 106 PS 125 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 82 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Chassis
Rahmenbauart Deltabox Motor mittragend
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2203 mm
Breite 770 mm 998 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1460 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht trocken 197 kg
Gewicht fahrbereit 211 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2011

FZ8 Dauertest

Fazit von Arlo vom 11.07.2011:

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

  • Standhaft und stabil
  • Fahrwerk relativ universell
  • große Vielfalt an Zubehörteilen
  • akzeptable Leistung
  • Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
  • hässlicher Auspuff
  • etwas schwerfällig
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt