Yamaha FZ-8N 2010 vs. Kawasaki Z1000 2009

Yamaha FZ-8N 2010

Kawasaki Z1000 2009

Bewertung

Yamaha FZ-8N 2010
VS.
Kawasaki Z1000 2009
 

Yamaha FZ-8N 2010 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z1000 von 99 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 82 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ-8N.

Bei der FZ-8N federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ-8N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ-8N misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Yamaha mit 211 kg.

In den Tank der FZ-8N passen 17 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ-8N beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.017 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000 mit 6.416 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ-8N gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 141 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2010

Kawasaki Z1000 2009

Yamaha FZ-8N 2010 Kawasaki Z1000 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 779 ccm 953 ccm
Bohrung 68 mm 77,2 mm
Hub 53,6 mm 50,9 mm
Leistung 106 PS 125 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 82 Nm 98,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8200 U/min
Verdichtung 12 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Deltabox Zentralrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm
Breite 770 mm 780 mm
Höhe 1065 mm 1065 mm
Radstand 1460 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht trocken 197 kg
Gewicht fahrbereit 211 kg 228 kg
Tankinhalt 17 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2010

Yamaha FZ8

Fazit von kot vom 23.07.2010:

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Frei nach der philosophisch-optimistischen Betrachtungsweise, dass das Glas nicht halb leer, sondern halb voll sei, muss man sich bei Yamaha nicht GEGEN zwei entscheiden, sondern FÜR eine. Die FZ8 jedenfalls hat genug Potenzial, die goldene Mitte im Kreis der Freikörper-Kräder zu werden.

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

  • Sportliche Motorleistung
  • bulliges Aussehen
  • angenehmes Fahrgefühl
  • relativ schnell.
  • Auspuffkanister überzeugt optisch negativ.
  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.

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